Was sich hinter dem Internet-Trend Unboxing verbirgt

Okt 10, 2019 | Packaging

Foto: sweetlouise / Pixabay

Egal ob Kosmetik, Mode oder Technik – im Netz werden regelmäßig Produkte ausgepackt. Das Leeren der Kartons dauert oft minutenlang und gleicht einer feierlichen Zeremonie. Die Videos haben zum Teil mehrere hunderttausend Klicks. Haben Sie sich schon mal gefragt, was hinter diesem unbegreiflichen Trend steckt und warum der Drang so groß ist, die Welt an diesem Auspacken teilhaben zu lassen?

Diesen Fragen werden wir hier auf den Grund gehen und Ihnen darüber hinaus verraten, warum das Unboxing einen positiven Effekt auf Ihre Marke haben kann.

Sie erfahren in diesem Artikel:

  • Was Unboxing bedeutet
  • Was ein Unboxing-Erlebnis ist
  • Warum ein Unboxing-Erlebnis für den Onlinehandel wichtig ist
  • Wie ein Unboxing-Erlebnis für Kundenbindung sorgen kann
  • Wie Sie selbst für ein Unboxing-Erlebnis sorgen können
  • Was Unternehmen aus diesem Trend lernen können

 

Unboxing ­– wenn das Auspacken zum Erlebnis wird

Unboxing (engl. to unbox) bedeutet schlicht und einfach „entpacken“. Der Moment des Entpackens bzw. Auspackens eines bestimmten Produkts wird aufgezeichnet. Stück für Stück kommentiert jemand alle Schritte und erklärt, was er in dem Päckchen vorfindet. Das Happening gibt es ohne jegliche Zusatzinformationen zu den Produkten. – Was für Außenstehende zunächst völlig sinnlos erscheint, kann für User und Marken einen positiven Effekt haben.

Warum wir gerne auspacken

Erinnern Sie sich noch an Ihr letztes Geschenk und welche Aufregung Sie beim Auspacken hatten? Enthüllungsmomente erzeugen Spannung, weil wir wissen möchten, was sich in dem Paket befindet, und wir es in den Händen halten wollen.

Genau diese Aufregung können wir sogar empfinden, wenn wir schon vorab wissen, was wir bekommen. Es geht in erster Linie um das Auspacken an sich. Die Freude am Auspacken liegt uns in den Genen. Marken sollten dies für sich nutzen, denn das Produkt wird durch den Akt des Auspackens noch einmal aufgewertet. Befindet sich das Produkt in einer schönen und hochwertigen Verpackung, erzeugt dies bei den Kunden ein positives Gefühl. Das überträgt sich auf das Produkt und Verbraucher freuen sich darauf, es auszuprobieren und es zu benutzen.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir unsere Erlebnisse, Erfahrungen und Meinungen gerne teilen. Warum also nicht in Form eines Videos, in dem man die Verpackung und ihren Inhalt gut erkennen kann. Auspacken kann schon beim Zuschauen schön sein und das Kaufverhalten beeinflussen.

Wir haben zu diesem Thema unseren Spezialisten für Verpackungen befragt …

Im Onlinehandel kommt es auf das Äußere an

Der Onlinehandel boomt. Nie war Einkaufen so einfach. Wir können alles Denkbare shoppen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Wenn Sie zum Beispiel einen neuen Fernseher kaufen möchten, müssen Sie dafür nicht mehr in ein Geschäft gehen und erst recht nicht den Fernseher selbst bis nach Hause schleppen. Sie besuchen einfach einen Elektronik-Onlineshop, machen ein paar Klicks und warten dann, bis das Paket geliefert wird. Etwas Verlust gibt es hierbei allerdings, denn die physische Erfahrung am Point of Sale geht verloren. Sie haben nicht die Möglichkeit, das Produkt vor dem Kauf in den Händen zu halten und es zu testen. Sie müssen sich darauf verlassen, dass es Ihnen gefällt, wenn es zu Hause ankommt und Sie es zum ersten Mal sehen und anfassen. Wenn das Produkt mit einem durchdachten Verpackungskonzept geliefert wird, kann das Kauferlebnis nachgeholt werden. Der Käufer soll durch ein tolles Packaging das Gefühl bekommen, dass sich die Wartezeit gelohnt hat und er mehr bekommt als erwartet.

 

Kartons sind der erste Blickfänger. Ohne sie aus der Nähe betrachtet zu haben, sollte man sehen können, um welche Marke es sich handelt. Der Karton wird geöffnet: Seidenpapier in einer schönen Farbe kann die Unboxing-Experience enorm steigern und kommt besser an als die typische farblose Knisterfolie. Wichtig ist, dass das Produkt mit seinen Einzelteilen ordentlich an den Kunden geliefert werden und beim Transport nichts verrutschen kann. Hier können kleine Schachteln helfen bzw. Klammern oder Nadeln. Förmliche Rechnungen können in einen schönen Umschlag gelegt werden. Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden für das Vertrauen mit einer persönlichen Nachricht auf einem kleinen Dankeskärtchen. Ein weiterer Tipp ist, einen Gutschein für den nächsten Einkauf beizulegen. So können Sie Ihre Kunden länger an sich binden. Der Aufwand ist für Sie gering und erzielt einen großen Effekt.

Eine Studie von Dotcom Distribution zeigt, dass Kunden mit einer mehr als doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit wieder bei Firmen bestellen, die mit einer individuellen Verpackung punkten. Zudem teilen vier von zehn Kunden eine großartige Verpackung auf Social-Media-Plattformen. Eine hübsche Verpackung zahlt sich also aus.

In diesem Artikel haben Sie erfahren, dass … 

… uns die Freude am Auspacken in den Genen liegt und hübsche Verpackungen zur Verkaufsförderung beitragen können. Durch den Onlinehandel geht das Kauferlebnis am Point of Sale verloren. Es kann durch das Unboxing nachgeholt werden. Schon mit einfachen Mitteln können Sie Ihre Verpackung aufwerten und Kunden glücklich machen.

 

Sie wollen weitere Informationen oder Beratung zu diesem Thema? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Share This