Wie Sie aus Kunden echte Fans machen –
Kundenbeziehungen, die unter die Haut gehen

Okt 11, 2019Off-Topic

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Sie sitzen als Fan im Stadion und fiebern mit: Wenn es schlecht läuft, sind Sie enttäuscht. Wenn ein Tor fällt, springen Sie jubelnd auf. Und wenn jemand ein böses Wort über Ihre Stars verliert, verteidigen Sie sie aus tiefer Überzeugung. Egal wie Ihre Lieblingsmannschaft spielt – Sie sind treu und erleben mit ihr Momente, die unter die Haut gehen.

Fans sind einfach toll und jeder, der welche hat, kann sich glücklich schätzen. Aber wie bekommt man sie eigentlich?

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Warum Sie Kunden zu Fans machen sollten
  • Was einen Kunden auszeichnet
  • Was einen Fan ausmacht
  • Wie Sie aus Kunden Fans machen

Was Kunden von Fans unterscheidet

Kunden müssen Sie anlocken. Fans finden von ganz allein den Weg zu Ihnen.

Kunden geben Ihnen Bares. Fans geben Ihnen Emotionen.

Kunden beschweren sich und reklamieren. Fans verteidigen Sie und sind loyal.

Kunden sind nicht immer die gleichen. Fans sind treu und bleiben.

Kunden sind Kritiker. Fans geben Ihnen ihr Vertrauen.

 

Für Unternehmen sind Fans einfach die besten, weil sie wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Sie möchten Fans, die sich das Logo Ihres Unternehmens unter die Haut tätowieren lassen würden? Selten ist es gleich Liebe auf den ersten Blick und Fans kommen zwar – wie oben erwähnt – von ganz allein, aber dennoch nicht von jetzt auf gleich. Solch eine Beziehung muss sich entwickeln und oft gibt es ein Schlüsselerlebnis.

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Die verschiedenen Käufertypen

  1. Die Schnäppchenjäger: Kunden werden durch ein Sonderangebot auf Sie aufmerksam. Es bleibt bei einem einmaligen Kauf. Erst bei der nächsten Rabattaktion schlagen sie wieder zu.
  2. Die Spontankäufer: Diese Kunden sind zufällig auf Sie aufmerksam geworden. Jetzt gilt es, sie zu überzeugen.
  3. Stammkunden: Diese Kunden sind zufrieden und kaufen immer wieder.
  4. Fans: Diese Kunden sind sehr begeistert von Ihnen und ihre Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Fans muss man verblüffen

Wer Fans hat, hat Erfolg. Man kann sie nicht kaufen – man muss sie erobern. Doch wie gelingt das und womit kann man sie überzeugen? Mit Leistung? Ja! Mit Qualität? Ja! Mit Emotionen? Ja! Das ist natürlich nicht leicht und ein ganzes Stück Arbeit. Die kann sich aber auszahlen …

„Meine Fans sollen singen,
tanzen und lachen.
Dafür arbeite ich hart!“
Tina Turner

 

Erst einmal ist es wichtig, dass Sie die Erwartungen der einzelnen Käufertypen kennen. Erst dann wissen Sie, was Kunden wollen, und können Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung darauf abstimmen. So werden die Erwartungen erfüllt und Sie bekommen zufriedene Kunden. Versuchen Sie nun, die Erwartungen zu übertreffen – zum Beispiel mit überraschenden oder besonderen Serviceleistungen oder einer außergewöhnlichen Kundenbetreuung. Mit Sicherheit werden diese in den Köpfen der Kunden haften bleiben. Oft sind es schon die kleinen Dinge, die große Wirkung erzeugen.

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