10 Gründe, warum User Apps löschen

Okt 14, 2019 | Apps I Digitales

Foto: MariusMB / Pixabay

Bei der Navigation durch den Straßenverkehr, beim Shopping im Lieblingsstore, bei der Bearbeitung der Urlaubsbilder oder der Kommunikation mit Freunden: Immer mehr digitale Helfer werden auf den Markt gebracht, um uns den Alltag in verschiedenen Situationen zu erleichtern und komfortabler zu gestalten. Entspricht die App den Anforderungen des Users, bleibt sie auf dem Smartphone – ansonsten wird sie sofort wieder gelöscht. Die Konkurrenz ist groß, denn für jeden Anwendungsbereich gibt es Alternativen. Wollen Sie mit Ihrer App langfristig erfolgreich sein, sollten Sie Fehler vermeiden. Wir sagen Ihnen, welche das sind.

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Was User von einer App erwarten
  • Warum die User Experience wichtig ist
  • Was ein Nutzererlebnis ist
  • Was die Abkürzungen UX und UI bedeuten
  • Wie eine App nicht sein sollte

 

Smartphone-Nutzer verbringen 80 Prozent ihrer Zeit in Apps

Die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland wächst weiter. Bis 2022 soll es gemäß Statista-Prognosen etwa 65 Millionen deutsche Smartphone-Nutzer geben. Laut Zahlen des Analyse-Portals flurry.com verbringen Smartphone-Anwender 80 Prozent ihrer Zeit in Apps. Das sind im Tagesdurchschnitt zwei Stunden. Doch warum nutzen wir eigentlich so gerne Apps? Wir haben mal unsere Mitarbeiter gefragt. Hier sind die Top 5 der am häufigsten genannten Antworten:

  • Alltagshilfe (Mehrwert)
  • Austausch mit der Community
  • Einfache und schnelle Bedienbarkeit
  • (Individuelle) Information
  • Unterhaltung/Spaß

 

Nutzer wollen ein Erlebnis

Können Sie sich noch daran erinnern, wann Sie zuletzt begeistert waren oder was Sie in letzter Zeit überzeugt hat? Vielleicht war es ein Restaurantbesuch, der letzte Urlaub oder ein Gespräch mit einer Person. Nennen wir es: Erlebnis. Sie haben eine gute Erfahrung gemacht, hatten einen Aha-Effekt oder ein Wow-Erlebnis. Sie haben sich besonders wohlgefühlt oder es hat Ihnen ausgezeichnet geschmeckt. Sie werden das Restaurant oder den Urlaubsort definitiv erneut besuchen und Ihre Erfahrung mit anderen teilen, oder? Mit der App-Nutzung verhält es sich ähnlich. Das Erlebnis wird hier als User Experience (UX) bezeichnet, das durch Emotionen geschaffen wird. Sie binden den Nutzer an die Anwendung. Vor, während und nach der Nutzung einer Mobile App soll der User etwas empfinden. Ein gutes Nutzererlebnis und Zufriedenheit sind also Erfolgsfaktoren für digitale Geschäftsmodelle.

Zufriedenheit kommt auf, wenn der User die App öffnet und das Design, die Bedienelemente und die Navigation benutzerfreundlich gestaltet sind. Hier spricht man vom User Interface (UI). Ist die Handhabung für den Nutzer angenehm, wird er weniger frustriert sein und sich intensiver mit den Inhalten auseinandersetzen. Je größer die Erwartung ist, desto mehr kann er allerdings enttäuscht werden. Deshalb ist es wichtig, die User zu kennen, die die App nutzen sollen und werden.

 

Die Lebensdauer von Apps

Haben Sie schon mal eine App wieder gelöscht? Vielleicht war der Speicherplatz voll oder die App hat einfach nicht Ihren Erwartungen entsprochen? Kein Wunder, denn nicht alle Apps auf dem Markt sind für uns brauchbar. Damit Ihre App eine hohe Überlebensdauer hat, sollten Sie ein paar wichtige Punkte beachten. Hauptgründe für eine Löschung sind:

  1. Die Leistungen entsprechen nicht den Erwartungen.
  2. Die App sieht im App-Store nicht ansprechend aus.
  3. Die Registrierung ist kompliziert & der Datenschutz undurchsichtig
  4. User wollen die App nicht erst lernen müssen, sondern direkt verstehen. Egal welchen Nutzen die neue App verspricht, der Nutzer sollte schnell und einfach in der Lage sein, davon Gebrauch zu machen.
  5. Die App will als Alleskönner fungieren, anstatt sich zu fokussieren.
  6. Die Zielgruppe ist nicht richtig definiert. Sie sollte mit ihren Wünschen und Bedürfnissen z. B. die Gestaltung des Inhalts und des Designs definieren.
  7. Weniger ist mehr! Überfrachten Sie die User nicht mit Informationen und vergessen Sie alles Unnötige. Jeder Klick ist einer zu viel.
  8. Kein Mehrwert vorhanden.
  9. Die App hat eine lange Ladezeit.
  10. Es gibt zu viel Werbung.

 

Share This