Verpackung: So setzen Sie Ihr Produkt optimal in Szene

Okt 14, 2019 | Apps I Packaging

Foto: igorovsyannykov / Pixabay

Sie haben ein tolles Produkt entwickelt und wissen nicht, wie Sie schnell die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen können? Wir möchten Ihnen gern dabei helfen, Ihr Produkt optimal in Szene zu setzen und es in die Köpfe der Menschen zu bringen. Welche Marke fällt Ihnen zum Beispiel ein, wenn Sie an eine runde blaue Aludose mit weißer Aufschrift denken? Machen Sie Ihr Produkt mindestens genauso berühmt. Wir teilen unsere persönlichen Erfahrungen gern mit Ihnen.

Das klingt spannend? Dann legen wir los!

In diesem Beitrag erfahren Sie:

  • Warum Verpackungen nötig sind
  • Was die Funktionen der Verpackung sind
  • Wie Ihre Marke zur Love-Brand wird
  • Wie Sie Ihrer Verpackung Leben einhauchen
  • Wie Ihr Produkt optimal zur Geltung kommt
  • Wie sich Kunden entscheiden
  • Welche Tipps wir Ihnen für Ihre Verpackung sonst noch geben

Kunden kaufen Verpackungen, nicht Produkte

Verbraucher sind häufig unvoreingenommen und lassen sich von Eindrücken und Impulsen beeinflussen. Die Hülle ist das, was Verbraucher im Laden zuerst sehen. Ihnen passiert das doch bestimmt auch öfter mal, dass Sie mit mehr oder anderen als den geplanten Einkäufen aus dem Laden kommen, wegen denen Sie ursprünglich rein sind? Wir kaufen Produkte, die nicht unbedingt nur etwas mit unseren aktuellen Bedürfnissen zu tun haben. „Spricht die Verpackung uns direkt an, sind wir eher bereit, das Produkt zu kaufen“, sagt Jürgen Hein, Vertriebsleiter bei der Firma LSD.

Wer also an der Hülle spart, wird den Inhalt schlechter verkaufen können. An dieser Stelle sei gesagt, dass Verbraucher (sogenannte Gewohnheitskäufer) gern auf die ihnen bekannten und vertrauten Marken zurückgreifen und das Produkt mit der Zeit eher im Fokus steht und weniger die Verpackung. Ziel ist es also, das Vertrauen der Kunden durch eine ansprechende Verpackung zu gewinnen und durch sorgfältig entwickelte Produkte zu behalten.

Die Funktionen der Verpackung

Im Marketingbereich ist Packaging ein Kommunikationsinstrument und als Visitenkarte einer Brand zu bezeichnen: „Die Verpackung transportiert die Wertigkeit des Produkts nach außen. Durch einen starken Markenauftritt können eine Verkaufsförderung und zusätzliche Spontankäufe erreicht werden. Am Point of Sale unterstützt die Verpackung den Kunden auch dabei, ein Produkt zu differenzieren und sich zu entscheiden“, so Hein.

Studien belegen, dass fast 60 Prozent der Kaufentscheidungen erst am Point of Sale (POS) erfolgen. Dabei entdecken europäische Verbraucher neue Produkte direkt im Geschäft. Im Gegensatz dazu wählen weniger als die Hälfte Werbespots als beste Informationsquelle. Im Geschäft hat man aber die Qual der Wahl. Sie kennen die Situation: Man steht vor dem Regal und kann sich zwischen unzähligen Produkten nicht entscheiden. Wie schafft es eine Verpackung dabei, die Zielgruppe anzusprechen? Erinnern Sie sich noch an die runde blaue Aludose vom Anfang des Beitrags? Wir erklären Ihnen nun, wie sie am Ende erfolgreich wurde.

 

Foto: LSD

Die Verpackung – eine stille Verkäuferin

Was zeichnet eine gute Verkäuferin aus? Sie präsentiert die Ware, schmeichelt uns, berät und erzählt Geschichten. Genau das macht eine gute Verpackung auch. Sie wickelt nicht nur das Produkt ein, sondern auch den Kunden. Dieser nimmt seine Welt über die Sinne wahr.

Die Optik

Das Erste, was potenzielle Kunden aus der Entfernung wahrnehmen, sind Formen und Farben. Je schöner bzw. ungewöhnlicher die Verpackung aussieht, desto eher sorgt sie für Aufmerksamkeit. Zum Beispiel durch eine schöne Veredelung. Eine kreative Verpackung lässt uns automatisch auf einen idealen Inhalt schließen. Ganz nach dem Motto: „Der Hersteller hat sich Gedanken gemacht“ – das sorgt für Freude beim Verbraucher und schafft Vertrauen. Wenn der Verbraucher dann angebissen hat, wird das Produkt aus dem Regal und die Verpackung genauer unter die Lupe genommen. Die jetzt gestellte Frage: „Brauche ich das wirklich?“ Es gilt, weiter zu überzeugen.

Die Haptik

Verpackungen sind Emotionen zum Anfassen. Der Tastsinn ist von großer Bedeutung für das Verstehen und Erleben von Produkten. Selbst Kinder begreifen dadurch die Welt und erinnern sich langfristig an bestimmte Gegenstände. Besonders im Zeitalter der Digitalisierung und des E-Commerce sorgt Haptik für ein tolles Erlebnis beim Einkauf. Fühlt sich das Produkt in den Händen angenehm an, stehen die Chancen gut, dass es im Einkaufswagen landet und gekauft wird.

Das Verpackungsmaterial

Auch das Material beeinflusst den Kauf: Papier, Karton, Pappe – da gibt es viele Möglichkeiten. Unsere Recherchen haben ergeben, dass immer mehr Menschen bei ihrem Einkauf der Umwelt zuliebe auf nachhaltige Verpackungen achten und zum Beispiel auf Plastiktüten verzichten.

Brand-Storytelling

Sie hören oder lesen doch bestimmt auch gerne gute Geschichten? Solche Geschichten sind ein starkes Kommunikationsmittel und erwecken Marken zum Leben. Sie lassen Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen, können sie fesseln und berühren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um erfundene oder um reale Geschichten handelt. Verbrauchern bleiben Produkte dadurch im Gedächtnis und sie können sich mit ihnen identifizieren. Deshalb brauchen Marken eine klare Kernbotschaft, die sie über die Verpackung transportieren können. So können sie den Verbrauchern auf einer tieferen Ebene begegnen. Eine erfolgreiche Brand-Story gibt der Zielgruppe ein umfangreiches Bild davon, wofür die Marke steht. Sie vermittelt ein Lebensgefühl und erklärt den Kunden die ‚DNA‘ eines Unternehmens.

Mehrwert                       

Eine ästhetisch ansprechende Verpackung ist schön und gut, aber sie sollte dem Kunden noch mehr bieten, um das Kauferlebnis abzurunden. Was könnte das zum Beispiel sein? Denken Sie mal an ein Gewinnspiel, eine Rabatt-Aktion, die Angabe der Social-Media-Kanäle zur weiteren Kommunikation, leckere Rezeptempfehlungen, einfache Kochanleitungen oder die doppelte Nutzung der Verpackung durch eine Bastelanleitung. Seien Sie kreativ und geben Sie Ihren Kunden mehr, als sie erwarten. Sie werden es Ihnen zurückgeben!

 

In diesem Artikel haben Sie erfahren, dass …

… die Verpackung eine stille Verkäuferin ist und die Visitenkarte des Produkts. Viele Faktoren wie Optik, Haptik und Akustik helfen dabei, das Produkt zu verstehen. Die Verpackung stellt Produktinformationen bereit und ist ein wichtiger Träger von Botschaften. Sie wirkt dann, wenn sie emotionalisiert, fasziniert und überzeugt. Sie ist ein wesentlicher Verkaufsfaktor.

Sie wollen weitere Informationen oder Beratung zu diesem Thema? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Share This