New Workflow: Praktische Lösungen für vernetztes Arbeiten. Mehr Flexibilität durch smarte Technologien.

Mai 22, 2020 | Apps I Digitales

Sie fühlen sich auch manchmal wie eine E-Mail-Abarbeitungsmaschine?

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • welche Chancen Ihnen der digitale Wandel bietet
  • wie nachhaltiger Erfolg durch neue Technologien entsteht
  • wie Sie Ihren Workflow ganz automatisch in Schwung bringen können
  • welche Tools hilfreich sind, um Zeit und Kosten zu sparen

Sie lieben Ihren Job und arbeiten gern an neuen Ideen? Doch Anzeigen, Verpackungen, Poster, Kataloge, Magazin oder Flyer müssen rechtzeitig gestaltet, übersetzt, korrigiert, freigegeben und gedruckt werden. Und zwar in steter Abstimmung mit allen Beteiligten. Eine fast unüberschaubare Menge an Daten wird von ständig wechselnden internen und externen Mitarbeitern in verschiedenen Versionen angelegt und bearbeitet. Täglich organisieren Sie gegen das Chaos an und arbeiten E-Mails ab. Zeit für Ihre Kernaufgaben, wie neue Projekte und frische Ideen zu erarbeiten, bleibt nicht. Höchste Zeit das Chaos zu beseitigen. Denn wer im Wettbewerb bestehen will, sollte keine Zeit verlieren und modernste Produktionsmittel nutzen, um schneller von der Idee in den Markt zu kommen.

 

Die Zutaten für ein erfolgreiches Team an verschiedenen Standorten

Praktische Vernetzung durch webbasierte Technologie

Damit gemeinsam an verschiedenen Projekten gearbeitet werden kann, ist es sinnvoll, die Teams, Kunden und Dienstleister auf der ganzen Welt bestmöglich miteinander zu vernetzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anwendungen kann auf Web-Systeme jederzeit und von jedem Gerät mit Internetverbindung aus zugegriffen werden. Auch mobil. Alle Daten werden sicher auf dem Server gespeichert. Immer aktuell und jederzeit abrufbar. Von einem festen Ort aus arbeiten zu müssen, gehört mit webbasierten Anwendungen der Vergangenheit an und erlaubt ein unabhängiges weltweites Arbeiten.

Alles unter einem Hut – Marketing Resource Management

Ob das Team eine Produktverpackung entwickelt, einen Katalog gestaltet oder eine Multi-Channel-Kampagne durchführt: Immer gibt es festgelegte Abläufe mit dezentralen Teams, die zentral gesteuert werden müssen. Um jederzeit alles im Blick zu haben, kann hier das Marketing Resource Management als digitaler Helfer seine Stärken ausspielen. Es verbindet Menschen, Kanäle und Prozesse. So lassen sich Aktivitäten einfach bündeln und gemeinsam von einem zentralen Ort aus über Touchpoints hinweg parallel steuern. Alle Handlungen sind – im Sinne des Omnichannel-Marketings – auf ein einheitliches, kanalübergreifendes Markenerlebnis ausgerichtet. Das spart wertvolle Zeit und Kosten und maximiert die Leistungsfähigkeit.

Worauf muss bei der Einführung eines MRM-Systems besonders geachtet werden? Tipps & Funktionen, die bei der Produktion helfen können

Angenommen Sie wollen mit Ihrem Team eine Produktverpackung, zum Beispiel eine Faltschachtel, produzieren. Von welchen Tools können Sie sich dabei unterstützen lassen?

Alles im Blick

Schluss mit unübersichtlichen Planungstabellen und ständigen Nachfragen von Kollegen. Am einfachsten gelingt die Arbeit, wenn man alle Projekte im Blick hat und leicht erfassen kann: To-do-Listen, Aufgabenzuweisung, Kommunikation, Status, Freigaben. So können Abläufe für alle Teammitglieder ganz einfach nachvollzogen werden, da jeder auf einer zentralen Plattform die gleichen Daten einsehen

Zentrale Datenbank

Sparen Sie sich lange Suchzeiten, indem alle Daten an einer zentralen Stelle zur Verfügung stehen. Von dort aus können sie in die verschiedenen Kanäle gestreut werden. Versand und direkter Download im benötigten Format sind praktische Funktionen. Zur einfachen Suche sind die Daten verschlagwortet und gemäß vorher definierten Kriterien in der Qualität geprüft. So kann jeder davon ausgehen, dass das Material in der Bilddatenbank makellos, aktuell und bereit für eine weltweite Nutzung ist. Moderne Rechenzentren mit Standort in Deutschland sorgen für maximale Sicherheit der Daten.

Multichannel-Marketing

Tagesaktuelle Daten und deren schnelle Zuordnung sind die Basis gezielter Produktkommunikation. Mit einem Produktinformationsmanagement pflegen Sie Produktdaten und Preise aus Ihrem Warenwirtschaftssystem bzw. SAP und reichern diese in übersichtlicher Form mit Marketingtexten, Bildern oder Kampagnen an. So können Sie schnell und flexibel auf den Markt reagieren und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Schnellere Korrekturen & Übersetzungen

Weg mit unnötigen E-Mails, Word- oder PDF-Dokumenten. Korrigieren und überprüfen Sie Textlänge, Umbrüche und Trennungen direkt im Layout. Das spart wertvolle Zeit, weil Abstimmungs- und Freigabeprozesse verkürzt werden. Sehen sie direkt, wie sich Ihre Änderungen im Layout auswirken und passen Sie die Textlänge wo nötig an. Wenn Sie Ihre Dokumente zeitgleich in mehrere Sprachen übersetzen lassen möchten und auf der ganzen Welt richtig verstanden werden wollen, nutzen Sie ein praktisches Übersetzungs-Tool mit integriertem Freigabesystem. Rufen Sie CI-konforme Layoutdateien einfach über Ihren Webbrowser auf. Texte einfügen, Anmerkungen verfassen, fertig.

CI-konforme Publikationen aus einer Quelle

Eine 100 % CI-konforme Produktion bei individuellen Inhalten kostet viel Zeit und man kann schnell den Überblick verlieren. Bedienen Sie deshalb alle Kommunikationskanäle aus einer Quelle. Digitale Inhalte oder druckfertige Dokumente können via Vorlage beliebig individualisiert werden. Für einen Bruchteil an Zeit und Kosten – und immer CI-konform. Zum Beispiel bei der Herstellung von Katalogen oder Flyern. Sie gelten als Königsdisziplin der Produktkommunikation – und in der Herstellung als Könige des Zeitraubens. Deshalb ist es auch hier wichtig, die Prozesse zu vereinfachen. Kataloge, Datenblätter oder auch Preislisten können vollautomatisch im Schnellverfahren erstellt werden.

Welches System ist das richtige für mein Unternehmen?

Keine Frage. Es gibt eine Reihe von MRM-Lösungen. Haben Sie die Freiheit, Ihr Marketing so zu gestalten, wie Sie es möchten und brauchen. Denn jedes Unternehmen ist einzigartig und individuell. Deshalb könnte eine ganzheitliche Lösung nach Maß für  Sie optimal sein. myWorkflow®  ist zum Beispiel eine smarte Online-Software-Suite, die Sie baukastenartig nach Ihren Wünschen zusammensetzen können. Von der Projektsteuerung bis zum Übersetzungsmanagement werden Druckvorstufe, Marketing und Vertrieb weltweit vernetzt. Unser Tipp: Einfach mal testen und deutlich mehr Zeit für Ideen haben.

Sie haben Fragen oder Wünsche? Kontaktieren Sie uns gern.

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