Eine analoge Veranstaltung ins Netz verlegen: So präsentieren Sie sich im richtigen Licht

Juli 20, 2020 | Off-Topic

Egal ob Messen, Konferenzen, Webinare: Analoge Veranstaltungen werden zurzeit verstärkt ins Netz verlegt. Livestreams bieten völlig neue Möglichkeiten, stellen uns aber gleichzeitig vor Herausforderungen. Sie sind für viele noch neu und ungewohnt. Digital ist eben nicht gleich analog – online nicht gleich offline.

Sind die potenziellen Teilnehmer im Netz aktiv, gehört Digitales zum Alltag dazu, und die Einführung eines virtuellen Formats ist sicher einfacher als bei einer konservativen Zielgruppe.

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Was die Vor- und Nachteile von Online-Events sind
  • 10 Tipps, wie die virtuelle Veranstaltung zum Erfolg wird
  • Warum digitale Events analoge Veranstaltungen nicht ersetzen können

Was für eine digitale Veranstaltung spricht

  • Keine Stand-, Personal- oder Reisekosten
  • Keine langen Vor- und Nachbereitungszeiten, die für Auf- und Abbau auf konventionellen Messen nötig sind
  • Keine Reisekosten oder langen Reisezeiten
  • Umweltschutz
  • Internationale Reichweite
  • Besucher stehen via Chat in Kontakt mit den Experten
  • Kein stressiges Messeumfeld

Die Nachteile von virtuellen Events

  • Technischer Aufwand: Man muss sich selbst um eine gut ausgeleuchtete Location, ein gutes Bild, den richtigen Ton und eine stabile Netzverbindung kümmern
  • Digitale Bühne bauen: Look-and-feel der Veranstaltung deutlich machen
  • Nebengeräusche zum Beispiel durch andere Kollegen müssen während der Präsentation unbedingt vermieden werden
  • Es braucht einen detaillierten Ablaufplan und in jedem Fall einen Tech-Check vorab, der allen Beteiligten Sicherheit gibt
  • Größere Ablenkungsmöglichkeit, wenn Teilnehmer an einem anderen Ort alleine am Laptop sitzen
  • Das persönliche Gespräch wird nicht durch einen Chat ersetzt
  • Das multisensorische Erleben kann nicht übertragen werden
  • Es fehlen: Unterhaltung, das Geschehen vor Ort, gespanntes Warten, das Raunen der Menge, spontane Überraschungen, Lachen, Ausgelassenheit

10 Tipps, wie die virtuelle Veranstaltung zum Erfolg wird

  • Gute Planung und Vorbereitung
  • Zielgruppe kennen
  • Lebendiger Vortrag und Interaktion mit den Teilnehmern
  • Teilnehmer direkt ansprechen, sie immer wieder „abholen“ (Wir-Gefühl schaffen)
  • Gute Laune und positive Stimmung vermitteln (keine trockenen Themen)
  • Kurze und klare Sätze formulieren, damit User folgen können
  • Langsam und deutlich sprechen
  • Folien nicht überladen (Inhalt muss schnell zu erfassen sein)
  • Vortrag kurz und knackig halten (ca. 15–20 Minuten)
  • Virtuelles Storytelling: Geschichten bleiben in den Köpfen der Menschen hängen

Das Zusammenspiel von analog und digital

Die Begegnung mit Menschen und der persönliche Austausch können in der digitalen Welt nicht eins zu eins abgebildet werden. Es handelt sich um verschiedene Formate, die beide ihre Stärken und Schwächen haben. Das Live-Erlebnis und die virtuelle Präsenz werden sicher in Zukunft besser interagieren und so eine zukunftsfähige Einheit bilden. Durch die Transformation bestehender Formate in den digitalen und virtuellen Raum ergeben sich neue Möglichkeiten und jede Menge Learnings. Wichtig dabei ist, die richtige Technik zur Verfügung zu haben, aber auch die unverzichtbare Nähe zu den Teilnehmern zu schaffen. Hier gilt es, die Teilnehmer konsequent für sich zu gewinnen und immer wieder anzusprechen, damit die Aufmerksamkeit durch die Entfernung bleibt.

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