Lexikon: Was ist Augmented Reality?

September 11, 2020 | Apps I Digitales

Augmented Reality – von dieser Technologie hat man in Verbindung mit Digitalisierung, Apps oder Gaming schon mal was gehört. Aber was genau steckt eigentlich dahinter?

Vielleicht haben Sie es schon einmal gesehen: Bei Harry Potter werden Bilder zum Leben erweckt oder User jagen mit ihrem Smartphone virtuelle Fantasiewesen durch die Stadt. Mit Augmented Reality (deutsch: erweiterte Realität, kurz: AR) gelingt die Verschmelzung von Realität und Virtualität. Ganze Orte können durch die computergenerierten Inhalte aus einer neuen Perspektive betrachtet werden. Digitaler dreidimensionaler Content wird in Echtzeit auf analogen Oberflächen abgespielt. Dabei entsteht für den Nutzer die Wirkung, als sei das Virtuelle ein fester Bestandteil der Realität. Das sorgt nicht nur für ein tolles Erlebnis beim Betrachter. Durch Augmented Reality werden Prozesse beschleunigt, Entscheidungen vereinfacht und auch ein Mehrwert wird geschaffen werden.

Stellen Sie sich vor, Sie stehen in einer fremden Stadt vor einem Restaurant. Sie haben Hunger, wissen aber nicht, ob der Laden Ihren Anforderungen gerecht werden kann. Nehmen Sie doch einfach Ihr Smartphone und schauen Sie sich das Restaurant durch die Kamera an. Schwups, schon erhalten Sie Informationen wie Speisekarte, Zutaten, Preise, Bewertungen, Bilder. Das ist Augmented Reality!

Oder haben Sie schon mal in einem Magazin geblättert und hätten gerne noch weitere Informationen zu einem Artikel erhalten? Sie haben ein Produkt gesehen und wollen sich gerne ein Tutorial dazu anschauen oder es direkt bestellen? Mit Augmented Reality können Printoberflächen einfach digital erweitert werden und zum Beispiel all das liefern, was analog nicht möglich ist (Audios, Videos) oder wofür kein Platz mehr war. Das kennen wir ja zum Beispiel von Verpackungen. Wie praktisch es doch ist, mehr über die Inhaltsstoffe, die Herstellung oder das Unternehmen zu erfahren. Mit Augmented Reality ist genau das möglich und Verbraucher erhalten auf einen Blick alles Wissenswerte, was sie sich sonst in zeitaufwändigerer Recherche selbst heraussuchen müssten.

Wie Sie sehen, wird die erweiterte Realität in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Sei es für die Navigation im Freien, Angebote zusätzlicher Informationen in kulturellen oder gastronomischen Einrichtungen oder den Printbereich. Nahezu jedes Unternehmen kann auf diese Art und Weise seine Kunden ins Staunen bringen und eine ganz neue Form des Marketings einsetzen.

Foto: LSD

Sie denken, Sie benötigen für ein AR-Erlebnis die modernste Technik? Weit gefehlt. Es genügen kamerafähige Endgeräte wie Smartphones und Tablets mit speziellen Apps, um Augmented Reality nutzen zu können.

Entscheidend ist natürlich, dass die virtuelle Brücke gelingt und von der Zielgruppe auch (dauerhaft) genutzt wird. Deshalb ist zum einen eine einfache, möglichst störungsfreie und sichere Technik wichtig, die für Verbraucher die Selbstverständlichkeit bietet, ihr Handy zu zücken, um in die Content-Welt eines Produkts einzutauchen. Zum anderen muss die Zielgruppe einen wirklichen Mehrwert erhalten. Sie muss in eine fantastische Welt eintauchen, die ihr Unterhaltung, Information, emotionale (Kauf-)Erlebnisse und Exklusivität bietet. Um dies zu erreichen, ist es nötig, das Erlebnis kreativ und clever zu gestalten.

In unserer heutigen Welt geht ohne digitale Information gar nichts mehr. Digitale Vorgänge geschehen ständig um uns herum. Augmented Reality wird uns auch in der Zukunft begleiten. In der breiten Bevölkerung ist die digitale Realität allerdings noch nicht angekommen. Durch die Corona-Pandemie wurde ein Digitalisierungsschub ausgelöst, der Marken einen Vorteil geben kann.

Share This