Smart Packaging – wenn die Verpackung zum Leben erweckt wird

September 11, 2020 | Apps I Digitales

Verpackungen – welchen Zweck erfüllen sie eigentlich? Klar, sie schützen das Produkt und verlängern die Haltbarkeit. Im besten Fall sprechen sie den Verbraucher vom Regal aus an, damit er eine klare Kaufentscheidung trifft. Wer bewusst einkauft, will aber mehr wissen: Was ist wirklich drin? Wofür kann ich das Produkt noch verwenden? Wie wurde es hergestellt? Wer genau steckt hinter dem Produkt? Auf der Verpackung ist meist nicht genug Platz für diese Informationen. Verbraucher müssen oft im Nachhinein recherchieren und sich die gewünschten Informationen dazu selbst besorgen.

Hier schafft Augmented Reality Abhilfe. Sie kann Verpackungen um eine Dimension erweitern. Die erweiterte Realität verbindet die digitale mit der realen Welt und bietet Produktanbietern grenzenlose Möglichkeiten, Kunden Mehrwert zu bieten, mit ihnen zu interagieren und sie langfristig zu binden. Kurz: Augmented Reality kann Verpackungen nicht nur mit weiteren digitalen Informationen anreichern, sondern sie auch zum Erlebnis machen. Der Kunde kann also schon im Laden vor dem Kauf ein umfassendes Bild vom Produkt und von der Marke bekommen. Da die Größe der Verpackung nun keine Rolle mehr spielt, können sämtliche Informationen, die für den Verbraucher wichtig sind, in Echtzeit bereitgestellt werden.

Durch das Verschmelzen der realen und digitalen Welt werden nicht nur außergewöhnliche, sondern auch emotionale Momente geschaffen. Das sorgt für Kundenbindung. Werbung kann persönlicher und spannender gestaltet werden, Unternehmen erhalten Daten über ihre Käufergruppe, können ihr Image positiv halten und somit auch langfristig den Umsatz steigern. Digitale Marketing- und Produktinformationen werden in Form von Bild, Text, Video, Audio, Grafik oder 3D, Call-to-Action-Buttons, Links zu Webshops, Social-Media-Kanälen, Bestellhotlines u. v. m. hinterlegt. Die Verpackung selbst muss dafür nicht verändert werden. Der Shopper scannt sie im Handel mit seinem Smartphone oder Tablet, und schon werden die entsprechenden Inhalte ausgelöst. Der Hersteller kann so beispielsweise auch auf der Verpackung zeigen, wie der Artikel angewendet wird.

Heutzutage gibt es wohl kaum jemanden, der kein Smartphone nutzt, und das ist ein großer Vorteil. Denn dadurch ist jeder Verbraucher in der Lage, auf durch Augmented Reality integrierte Inhalte zuzugreifen. Durch die mobile Verfügbarkeit kann der Kunde mit Augmented Reality über den kompletten Customer Journey begleitet werden. Social Media macht es vor: Wir wollen aktiv am Informationsfluss teilnehmen und uns einbringen. Wir suchen Informationen auf Augenhöhe. Und das können uns AR-Verpackungen bieten.

10 Vorteile von Augmented-Reality-Verpackungen

  • Hohe Aufmerksamkeit im Handel (Markenerlebnis)
  • Längere Beschäftigungszeit mit dem Produkt
  • Die Kaufentscheidung wird bestärkt
  • Zusatznutzen für Kunden
  • Bessere Abgrenzung von der Konkurrenz
  • Keine Beschädigung der Verpackung (der Kunde kann virtuell ins Innere der Verpackung schauen, ohne sie zu öffnen)
  • Hoher Unterhaltungswert (z. B. Spiele für Kinder, Nachricht des Testimonials etc.)
  • Erhöhte Transparenz (steigert das Kundenvertrauen gegenüber der Marke)
  • Analoge Oberflächen werden messbar

Laut dem indischen Marktforschungsunternehmen Mordor Intelligence soll der globale Markt für intelligente Verpackungen bis 2024 um 4,2 Prozent auf rund 44 Milliarden US-Dollar anwachsen. Das Einkaufen wird also in Zukunft noch mehr zum interaktiven Erlebnis.

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