Augmented Reality: Warum Sie die neue digitale Innovation für Ihr Business nutzen sollten

Februar 9, 2021 | Apps I Digitales

Bereits seit den 90er-Jahren gibt es sie: die erweiterte Realität (Augmented Reality, kurz: AR), die unsere Umgebung mit virtuellen Informationen anreichert und Dinge zum Leben erweckt. Ziel ist es, per AR neue Dimensionen der Informations- und Wissensvermittlung und der Interaktion zu eröffnen. Offline- und Onlinemedien werden miteinander verbunden und es wird dadurch eine neue Ebene geschaffen. Das sorgt oft für Faszination und einen Wow-Effekt.

Hinter AR verbirgt sich nicht nur eine Technologie, sondern auch ein Marketinginstrument. Augmented Reality ist in der modernen Arbeitswelt angekommen. Doch längst nicht bei allen. Obwohl es AR-Technologien schon einige Jahre gibt, sind sie immer noch neu und unbekannt für Anwender. Die Hemmschwellen sind beispielweise das fehlende Budget, Sicherheitsbedenken und die Ansicht, dass die Technik noch nicht ausgereift ist. Oft fehlt es den Unternehmen einfach an Wissen und dem nötigen Mut, etwas Neues auszuprobieren.

In diesem Artikel möchten wir gerne zeigen, wie Sie Augmented Reality auch für Ihr Business nutzen können. Experten sind sich sicher: AR wird unser zukünftiges Leben bestimmen und ist mehr als ein Hype. Wenn man es richtig angeht, schafft Augmented Reality einen echten Mehrwert und sorgt für eine bessere Markenkommunikation. Die Chance sollten Sie nutzen. Auch wenn Ihr Unternehmen wenig bis gar nichts mit Virtual und Augmented Reality zu tun hat, sollten Sie die Anziehungskraft der Technologie ausnutzen. Egal ob Mitarbeiter oder Kunden – nahezu alle besitzen ein Smartphone und können deshalb ganz einfach auf AR-Anwendungen zugreifen.

Das bietet Augmented Reality

Wichtig ist, dass der Einsatz von AR gut durchdacht ist, damit ein Mehrwert geschaffen wird. Oder würden Sie eine App nutzen, die nicht Ihren Bedürfnissen entspricht? Ein Mehrwert ist dann gegeben, wenn die Nutzer Spaß am Umgang haben und die Informationen erhalten, die sie wünschen. Die Frage ist also: In welcher Situation macht die Anwendung Sinn? Einige Handelsunternehmen liefern zum Beispiel gedruckte Kataloge oder Magazine aus, die sich in Kombination mit mobilen Apps virtuell erweitern lassen. Auf den einzelnen Printseiten können die Leser dann Produkte direkt bestellen oder noch mehr Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen erhalten. Das können Websites sein, aber auch Videos oder Audios. Um diesen Service nutzen zu können, scannen Nutzer die Seiten mit ihren Kameras ihrer Smartphones oder Tablets. Auf diese Weise gestaltet Augmented Reality die Customer Experience der Offline-Kanäle noch positiver. Aus einem passiven wird ein aktives Printmedium. Der Einsatz von Augmented Reality ist vielseitig und wird in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt.

AR im Marketing

Nahezu jedes Printdokument lässt sich mit AR aufwerten und mit digitalem Content anreichen. Hinterlegen Sie doch zum Beispiel Ihren Imagefilm auf Ihrer Visitenkarte oder Broschüre. Auch bei Präsentationen kann AR als zusätzliches Anschauungsmaterial hinzugezogen werden, wenn plötzlich Pläne oder Listen visualisiert und animiert auf dem Schreibtisch erscheinen.

AR für Einzelhandel und eCommerce nutzen

Augmented Reality kann in den Kaufprozess integriert werden, indem am Point of Sale der Verkauf von Produkten unterstützt wird. Neben 3D-Animationen können auch Links, Videos und Onlineshops verknüpft sein. Produkte können besser verstanden werden und die Kaufentscheidung wird beeinflusst.

Ein Produkt ist nicht mehr verfügbar? Mit Augmented Reality kann es trotzdem greifbar gemacht werden. Viele Branchen nutzen AR auch für virtuelle Entwürfe von neuen Produkten. Auf ganz ähnliche Weise können Vertriebsmitarbeiter bei Kunden Produkte vorstellen, die entweder nicht transportabel oder noch gar nicht produziert sind.

Betriebe aus dem Automobil-Bereich setzen Augmented Reality zum Beispiel ein, um Fahrzeuge mit innovativer Technik auszustatten.

Für Urlaubsregionen oder auch Reisebüros ist AR eine spannende Möglichkeit, den nächsten Sommer- oder Winterurlaub greifbar nah werden zu lassen und den Kunden für eine Buchung zu motivieren.
Möbelhäuser lassen mit AR über das Smartphone Möbelstücke im eigenen Zuhause platzieren. Auf diese Weise können Kunden feststellen, ob die neue Couch tatsächlich gut ins Wohnzimmer passt.
Im Modehandel gibt es viele Einsatzmöglichkeiten, um die Kunden in Sachen Modestil besser beraten zu können. Aber auch neue Haarschnitte oder Schminktipps lassen sich damit anschaulich erklären.

AR in der Medizin

Auch Mediziner profitieren von der neuen Technik. Mittels computergestützter Chirurgie können sich Ärzte zum Beispiel während eines Eingriffs virtuell Daten aus der Krankenakte anzeigen lassen, ohne den Fokus vom Patienten nehmen zu müssen.

Weitere Einsatzfelder für Augmented Reality sind:

  • Flug- und Fahrsimulatoren
  • Architekturprojekte
  • Navigationen
  • Sportevents
  • Unterhaltung & Spiele

u. v. m.

Es gibt zahlreiche Beispiele und vielleicht auch Inspirationen, wie Sie Ihr Business damit vorantreiben können.

FAZIT

  • Augmented Reality fasziniert (wenn sie gut gemacht ist) Menschen und verschafft ihnen Informationen und Unterhaltung (Mehrwert)
  • Sie hilft Vertrieblern beim Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte
  • AR dient als weiterer wichtiger Kommunikationskanal und stärkt die Marke
  • Erklärungsprozesse werden einfacher, Produkte transparenter
  • Unternehmen, die Augmented Reality nutzen, werden als modern und technikaffin wahrgenommen

Realität und Virtualität treffen in der Augmented Reality aufeinander, ob sie sich auch in der Wirtschaft durchsetzt, wird sich in der Zukunft zeigen.
Was charakterisiert gute AR-Anwendungen für Sie? Und haben Sie schon eine Idee für Ihr Business?
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