Die Vorteile eines 3D-Drucks

Februar 10, 2021 | Packaging | Print

Die Entwicklung von Deos, Shampoos oder Haarsprays ging noch nie so schnell. Prototypen einfach ausdrucken. Dreidimensional und zu 100 Prozent originalgetreu. So entstehen nicht nur Dummys für Präsentationen und Produkttests, die beliebig lackiert und veredelt werden können, sondern auch Formen zur Herstellung passgenauer Verpackungen im Thermoform-Verfahren. Schneller geht’s nicht.

Dateien werden zum Leben erweckt – und nichts vermittelt eine neue Idee so überzeugend wie ein dreidimensionales Modell, das man in die Hand nehmen und von allen Seiten begutachten kann. Diese Modelle machen es noch einfacher, Form und Funktion in allen möglichen Varianten zu testen und eventuell auch zu optimieren. So können Design- und Entwicklungsprozesse noch effizienter gestaltet, weiter beschleunigt und optimiert werden.

Die Vorteile des „Rapid Prototyping“ durch den 3D-Druck liegen auf der Hand. Das Modell wird ohne Umwege direkt aus CAD-Daten erzeugt. Im Vergleich zum konventionellen Dummybau profitiert der Kunde von besonders kurzen Fertigungszeiten. Schichtweise aus dem thermoplastischen Kunststoff ABS aufgebaut, verspricht der Prototyp eine hohe Oberflächengüte, Formstabilität und Schlagfestigkeit. Eine hohe Detailgenauigkeit erlaubt auch komplexe Strukturen oder integrierte Funktionen, und schnelle Änderungen sind jederzeit möglich. Den letzten Schliff erhält das Kunststoffmodell durch farbverbindliche Lacke und Etiketten.

So können Sie originalgetreue Modelle für Präsentationen oder Produkttests produzieren lassen, aber auch Formen zur Herstellung passgenauer Verpackungen sind möglich. Denn aus 3D-Daten lassen sich auch einfach und schnell Positiv- oder Negativformen für Vakuummaschinen drucken. Mittels Thermoforming (auch Tiefziehen, Warm- oder Vakuumformen) können thermoplastische Kunststoffe dann in Joghurtbecher, Pralineneinlagen oder Blisterverpackungen umgeformt werden. Mit einem Dimension 3D-Drucker können Sie direkt vom Arbeitsplatz aus Ihre Ideen anhand von ABS-Modellen zum Leben erwecken. So ist es für Sie ganz einfach, Form, Passgenauigkeit und Funktion zu überprüfen – und das in so vielen Varianten, wie Sie wollen.

Durch Rapid Prototyping können Konstruktionsfehler frühzeitig erkannt werden. Die Entwicklungszeiten verkürzen sich, die Design- und Produktqualität wird verbessert und Ihre Flexibilität nimmt zu. Bei der Produktentwicklung können Kosten erheblich reduziert werden und eine schnellere Markteinführung ist möglich. Designs werden kreativer und dank der Möglichkeit, Designänderungen blitzschnell und einfach umzusetzen, zudem perfektioniert. Schneller und besser können Produkte nicht simuliert werden.

Rapid Prototyping hat sich zum Megatrend entwickelt, denn die Technologie hilft bei der raschen und kostengünstigeren Entwicklung. Die Anforderungen an das CAD/CAM-Programm waren hoch. Gut muss es werden und – wie der Name Rapid Prototyping schon sagt – schnell muss es gehen, dazu muss auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Während der Werkzeugbau beispielsweise drei Wochen benötigt, um die Vorarbeit zu leisten, ist der Auftrag mit Rapid Prototyping innerhalb eines Tages ausgeführt und das Bauteil schon unterwegs zum Kunden.

Sie haben Interesse an einem 3D-Druck?
Hier entlang: lsd.de

Share This