Das Aus der Printmedien? Wie Verlage die Digitalisierung als Chance nutzen können

Februar 15, 2021 | Apps I Digitales

Sterben Printmedien wie gedruckte Zeitungen und Magazine bald aus? Mit dieser Frage beschäftigen sich Verleger auf der ganzen Welt schon länger. Das Zeitungsverlagswesen befindet sich seit vielen Jahren in einer großen Umbruchphase. Die bittere Wahrheit ist: Jährlich sinken die Auflagen der gedruckten Tageszeitungen und es herrscht eine große Ungewissheit darüber, wie sich dieser Rückgang weiterhin auf die Branche auswirken wird. Schuld daran ist größtenteils das Internet, durch dessen Nutzung sich die Gesamtauflage der deutschen Tagespresse fast halbiert hat.

Gedruckte Zeitungen werden oft nur noch von der älteren Generation, die ohne Handy und Internet aufgewachsen ist, gekauft und gelesen. Die Jüngeren greifen nach dem Aufstehen lieber direkt zum Smartphone. Während 55,2 Prozent der über 65-Jährigen Tageszeitungen lieber gedruckt lesen, ziehen 47,6 Prozent der 18- bis 29-Jährigen die Online-Variante vor. Nur 20,7 Prozent dieser Altersgruppe bevorzugen die Printausgabe und lediglich 15,4 Prozent geben an, „gar keine Tageszeitungen“ zu lesen. So steht es in einer Umfrage von civey.com. Es zeigt sich also, dass Jüngere anders und auch anderes lesen.
Doch ist die Digitalisierung wirklich eine Bedrohung für Printmedien?

Sie sollte nicht als solche verstanden, sondern als Chance für die Branche erkannt werden. Eine digitale Transformation mit echten Mehrwerten könnte ein Erfolgsrezept für klassische Medien sein. Anstatt der alleinigen Veröffentlichung von Artikeln in Printmedien geht es jetzt für Verlage immer mehr um Online-Ausgaben, Newsletter, Social Media und Podcasts.

Wie Augmented Reality echten Mehrwert für jedes Printprodukt schaffen kann

Doch bleiben wir erst einmal beim reinen Printprodukt. Wie kann das nun wieder für mehr Aufmerksamkeit, besonders bei den Jüngeren, sorgen? Zum Beispiel mit der erweiterten Realität, die eine Brücke zwischen analoger und digitaler Welt baut. Das bedeutet, dass Leser, die ein Magazin oder eine Zeitung in den Händen halten, mithilfe einer App weitere Informationen zu den Inhalten bekommen. Sie können sich beispielsweise ein Videointerview anschauen, Hintergrundinformationen bekommen, die neuesten Social-Media-Posts lesen u. v. m. Wissen kann hier mit Unterhaltung kombiniert werden. Die digitalen Inhalte sind für alle erreichbar, die ein Smartphone oder ein Tablet haben und sich die entsprechende App herunterladen können. Print kann so zum Leben erweckt werden. Auf bedrucktem Papier können auf vielfältige Weise Emotionen geweckt werden und für den Leser wird eine digitale, multimediale Erlebniswelt geschaffen.

Sie möchten mehr zum Thema Augmented Reality erfahren?
Hier entlang: snoopstar.com

Share This