Die Wichtigkeit digitaler Vernetzung und ihre Möglichkeiten

Februar 15, 2021 | Off-Topic | Apps I Digitales

Wir sind eine Unternehmensgruppe, die viel Wert auf den persönlichen Austausch mit Kunden legt. Wir hören gerne zu und machen nahezu jeden Wunsch möglich. Deshalb sind wir Dienstleister. Deshalb machen wir unseren Job. Wir laden unsere Kunden zu uns ein und öffnen unsere Türen, um mit ihnen persönlich über Projekte zu sprechen. Auch besuchen wir sie in ihren Unternehmen. Wir glauben, dass zwischenmenschliche Beziehungen nicht zu ersetzen sind. Persönlichkeit lässt sich nicht in allen Facetten digitalisieren. Ein kurzes persönliches Gespräch oder ein Besuch kann Geschäftsbeziehungen aufrechterhalten und manchmal sogar retten. Vielleicht sehen Sie das ja auch so …

Und dennoch sollten Sie offen für Neues sein, um Ihr Kommunikationsnetz zu erweitern. Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten – dabei können Nähe und Distanz ein spannendes Wechselspiel sein, dem wir uns stellen sollten und das wir als Chance sehen und so effektiv wie möglich nutzen können. Auch eine bitkom-Studie zeigt: Die Deutschen sehen die Digitalisierung zu 79 Prozent positiv. Der Spaß an der Technik überwiegt die Zweifel und Ängste – die Kunden der Zukunft sind digital. Umso wichtiger, sich dieser Veränderung anzupassen. Wie bei allem gibt es auch hier Vor- und Nachteile:

Die Vorteile der digitalen Kommunikation

  • Größere zeitliche und örtliche Unabhängigkeit
  • Schnellere Kommunikation
  • Globale Vernetzung
  • Neue Kommunikationskanäle wie Chats, Social Media

Die Nachteile der digitalen Kommunikation

  • Permanente Erreichbarkeit
  • Körpersprachliche Signale gehen unter
  • Hoher Schriftverkehr könnte auch zu Missverständnissen führen
  • Gefahr der Missachtung datenschutzrechtlicher Grenzen
Digitales Vertrauen schaffen

Eine Grundvoraussetzung für Vertrauen ist, dass Sie als Unternehmen tatsächlich Datensicherheit garantieren können. Laut einer Studie des Sinus-Instituts ist 54 Prozent aller Deutschen die Sicherheit ihrer Netzdaten „sehr wichtig“. Gleichzeitig sehen über die Hälfte aller Befragten ihre Daten im Internet gefährdet. Sie werben also um Vertrauen, indem Sie möglichst gut aufgestellt sind im Bereich Cyberkriminalität.

Digitale Kundenerlebnisse schaffen und Mehrwert bieten

Begeistern Sie Ihre Kunden und bieten Sie Ihnen neue digitale Erlebnisse. Sie wissen nicht genau, wie das geht? Wir helfen Ihnen gern dabei. Wir bieten zum Beispiel neue Möglichkeiten in den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality und MRM. Mit der Hilfe von Virtual Reality lassen sich beispielsweise virtuelle Handelsmuster erstellen. Produkte können in einem virtuellen Laden platziert werden, noch bevor sie auf den Markt kommen. Mit Augmented Reality ist es möglich, nahezu jedes Printprodukt mit digitalem Content anzureichern. An nur einem Produkt findet der Kunde alles Wissenswerte, ganz ohne selbst danach suchen zu müssen. Dazu kommen durch die Digitalisierung immer mehr Kanäle. Mit einer speziell entwickelten Software ist es möglich, globale Arbeitsprozesse komplett im Blick zu haben und für alle Beteiligten die übersichtlichste Struktur zu schaffen. Das sorgt für jede Menge Zeitersparnis und einen optimalen Workflow. Alles digital. Alles schnell.

Sie wollen mehr erfahren?
Hier entlang: lsd.de | myworkflow.de | snoopstar.com

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